Für mehr Infos schau auch auf meine Yoga-Website:
yogamarga.net

Du liebst Yoga oder bist neugierig darauf?
Im Winter biete ich wieder mehrtägige Yoga-Retreats an, jeden Dienstag eine Online-Yogastunde.

Damit wir uns mit örtlichen Unterschieden gemeinsam auf die Matte schwingen können gibt’s jeden Dienstag Online-Yoga. Außerdem kannst du damit sehen, ob mein Yogastil für dich passend ist, falls du an einem Retreat Interesse hast. (Infos zu den Retreats weiter unten)

Komm in dir ins Fließen, Spüren, in deine Kraft, ins Genießen und zur Ruhe.

Termine Online Yoga (auch für Yoga-Einsteiger geeignet):

Dienstags 19:00 – 20:15

Es gibt auch eine Aufzeichnung fürs selbständige Nachholen, wenn du mal keine Zeit hast live dabei zu sein.

Bei Interesse schick mir eine Email an: anja.yogamarga[at]gmail.com

 

RETREATS WINTER 2023/2024

Was, warum und ein wenig über mich…

Mein Name ist Keerthi Anja Kaiserswerth. Nach meiner Yoga-Grundausbildung im Jahr 2017 Yoga Alliance RYS 200 habe ich mein Wissen in Weiterbildungs-Kursen vertieft und lerne mit jeder Yogastunde, die ich praktizieren und geben darf, dazu. Außerdem befinde ich mich seit 2015 in einer fortlaufenden Ausbildung als Sambodha-Meditationslehrerin und bin zutiefst dankbar dieses reine, tiefe Wissen und hilfreiche Techniken anwenden und weitergeben zu dürfen. Im Sommer bin ich als Hüttenwirtin auf der Alpe Neugreuth tätig. Da uns alle das Leben mit Herausforderungen beschenkt habe ich vor einigen Jahren als großen Teil der Lösung den Weg des Yoga und der Meditation kennenlernen dürfen. Seitdem staune ich immer mehr über das Dasein, das Leben und die Natur. Yoga und Meditation helfen nicht nur Stress abzubauen. Beides kann – auch wunderbar in Kombination – Blockaden in Form von körperlichem wie emotionalem Druck lösen und Heilung und Frieden in Geist und Körper bringen. Meditation kann das Leben grundlegend auf vielen Ebenen positiv verändern, wenn Du einfach nur offen dafür bist. Ich möchte Dich darin unterstützen mit FREUDE & LEICHTIGKEIT zu üben und Dich selbst bewusster wahrzunehmen.

Was erwartet Dich?

Yoga, Atem- & Entspannungstechniken
Meditation – Apanasati, Atemgewahrsein
, Reinigungstechniken
Biologisch- Vegan / Vegetarisches Essen
Zeit für Sauna* & Spaziergang / Lesen / Ruhe genießen

*Sauna bei Mehrtages-Angeboten im Landhaus Kennerknecht und im Biohotel Berghüs Schratt.

Details zu den Terminen 2023/2024

________________________________________________________________

5-Tages Retreat

von 06. – 10. Dezember 2023 im Landhaus Kennerknecht bei Steibis:

Dieses Retreat ist für alle gedacht, die Lust haben aus dem Alltag ab- und tief in sich selbst einzutauchen.
Du musst keine tiefen Yoga-Kenntnisse mitbringen aber es wird Dir auch nicht langweilig werden, wenn Du bereits mit der Hatha-Yoga Asanapraxis vertraut bist.

Das Retreat findet im Landhaus Kennerknecht in Schindelberg bei Steibis-Oberstaufen statt. Dies ist ein liebevoll gestalteter Ort in Alleinlage, umgeben von Natur und himmlischer Ruhe. Das Haus bietet eine wundervolle Wohlfühl-Atmosphäre und die Möglichkeit von Sauna- und Infrarotkabinen-Nutzung. Wir haben die einmalige Gelegenheit das Haus exklusiv für unsere Gruppe zu nutzen. 
Kleine Anmerkung: Im Haus lebt Kater Cosmo, falls du Allergien hast, berücksichtige dies bitte. 

Wir werden mit Yoga (Hatha / Vinyasa Slow Flow, Faszienübungen und Yin Yoga) unsere Energien zum fließen bringen und Blockaden lösen. So stärken wir uns physisch und mental, dehnen unsere Muskeln, lösen das fasziale Gewebe und spüren uns bewusster in unserem Körper. Wir können mit jeder Yogapraxis üben in Sanftheit und Hingabe immer mehr jeglichen Druck loszulassen und gleichzeitig unsere Muskeln stärken und in unsere Kraft kommen.

Auch Atemtechniken (Pranayama) werden Teil des Retreats sein. Der Atem steht nicht nur in fließender Verbindung mit den Bewegungen der Asanas, sondern hat auch einen direkten Bezug zu Emotionen und damit zu unserem Befinden. Verschiedene Pranayamas haben unterschiedliche Wirkung auf unseren Körper. Mir ist es wichtig ausgleichende Techniken zu vermitteln, die dir auch im Alltag helfen das Nervensystem zu beruhigen und so mehr Ruhe in Verstand und Psyche zu bringen.

Das Eintauchen in die Meditation ist der dritte Baustein des Retreats. Auch wenn viele diesen Aspekt heutzutage vernachlässigen: Hatha-Yoga war immer als Vorbereitung für die Meditation gedacht, damit wir ohne körperliche Ablenkungen (Blockaden, Verspannungen, schwache Muskulatur) und ruhigem Geist mühelos sitzen können. Wir werden darüber sprechen, warum wir überhaupt meditieren wollen, was die Herausforderungen dabei sind und was sich durch Meditation im Leben verändern kann. Entspannungstechniken, Atemgewahrsein, Achtsamkeitsmeditation und Reinigungstechniken sollen dir eine direkte Erfahrung ermöglichen und wir werden Zeit haben Fragen zur Meditation zu beantworten. Mit der Verbindung von Pranayama und Meditation kannst du lernen, dass du Einfluss auf dein Befinden hast und deinen Emotionen nicht ausgeliefert bist.

Mir ist wichtig, dass Du auch Zeit für Dich haben wirst, zum Lesen, für Sauna und Spaziergänge oder einfach zum Entspannen. Es wird kein Yoga-Marathon, sondern Tage, in denen du dir erlauben darfst ganz auf deinen Körper zu hören, nach innen zu fühlen und dich zu spüren.

Ich möchte für dich alle 3 Aspekte – Asanas, Pranayama & Meditation erlebbar machen und dich darin unterstützen mit Freude, Leichtigkeit und Mühelosigkeit zu praktizieren! Es sollen Tage werden, aus denen du entspannt, gestärkt, mit neuem Wissen und voller Vertrauen in den Alltag übergehen kannst.

Die Zimmerbuchung erfolgt direkt über das Landhaus Kennerknecht. Du kannst wählen zwischen Einzel- oder Doppelzimmer. Wir werden zwar nicht das ganze Haus für uns haben aber der Seminarraum liegt separat hinter dem Haupthaus, so dass wir wirklich ungestört in unsere Auszeit abtauchen können.

 

So ungefähr sieht ein ganzer Retreat-Tag aus (An-& Abreisetag sind verkürzt):

8:00 – 9:30 aktivierendere Yoga-Asana Praxis, anschließend kurze Snack-Pause

10:00 – 11:15 Meditation/Pranayama etc.

11:15 Brunch

—freie Zeit bis 16:00

16:00 -17:30 sanfte Asanapraxis

18:00 Abendessen

20:00 Uhr ca. 20-40 min gemeinsamer Abend-Abschluss/ kleine Meditation oder Ähnliches

 

ENERGIEAUSGLEICH:

  • Kursgebühr: 419 Euro
  • Verpflegung: 220 Euro (Brunch, Abendessen und Snacks wie Obst und Nüsse)
  • Zimmer je nach Kategorie für 4 Übernachtungen: Einzelzimmer 240 Euro, Doppelzimmer: 216 Euro p.P.)
  • Sei ein Early Bird, spare und buche verbindlich bis 31. August 2023: Kursgebühr nur 385 Euro (zzgl. Essen und Unterkunft)

Du möchtest einen Gutschein an Deine Liebsten verschenken? Lass es mich wissen, dann schicke ich Dir einen persönlichen Gutschein zu.

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Anmeldeschluss: 15.11.2023

Anmeldung: Kurs buchen oder für weitere Fragen: schick mir eine Email mit gewünschtem Kurstermin an anja.yogamarga[at]gmail.com, verwende die Kontaktseite der Alpe oder schreib mir auf whatsapp/signal/threema oder ruf mich an unter: 0176-56996323

_____________________________________________________

Fasten und Yoga – Leichtigkeit zum Jahresstart!

07.01.24 – 13.01.24 (So-Sa, 6 Nächte im Biohotel Berghüs Schratt Oberstaufen/Steibis)

Die Yogastunden werden von mir angeleitet, beim Fasten wirst Du von Friederike Carlsson von LAGOM by Carlsson professionell begleitet. Sie ist ärztlich geprüfte Fastenleiterin (UGB), Gesundheitstrainerin für Ernährung (UGB) und Nordic Walking Instructor (NWI) und führt Menschen durch ihre Fastenzeit, begleitet sie beim Abnehmen und der Ernährungsumstellung.

Warum Yoga & Fasten?

Yoga, Fasten und Wandern sind eine wunderbare und effektive Kombination.
Yoga-Asanas (Körperhaltungen) und Atemübungen unterstützen den Körper aktiv beim Stoffwechsel und im Entgiftungsprozess. Blockaden im physischen, mentalen und energetischen Körper können gelöst werden und so den freien Energiefluss unterstützen. Wusstest du, dass in deinem System 144.000 sogenannter Nadis existieren, Energiekanäle, die mit deiner Gesundheit in Verbindung stehen? Wenn sie frei sind, kann die Energie ungehindert fließen, wenn sie verstopft, erschlafft oder zu sehr gespannt sind, entsteht Disharmonie. Du kannst über Yoga dem Wunderwerk deines Körpers achtsam begegnen und dich selbst darin unterstützen, deine Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Entspannungsübungen und geführte Meditationen führen dich in die Stille und runden die Detox-Tage ab. Erlebe die Wirksamkeit bewusster Innenkehr und spüre, wie du selbst Einfluss darauf hast, Stress von dir abfallen zu lassen.

Ich möchte in den folgenden Absätzen gerne Friederike zitieren (diese Infos findest du auch auf Friederikes Website):

Egal ob Basenfasten oder Buchinger Fasten, Fasten und Yoga fördert die seelische Ordnung und das psychische Wohlbefinden – Besinnung und Innehalten auf der einen, Entgiftung und Regeneration sowie Gewichtsreduktion auf der anderen Seite, lassen ein neues Gefühl von Gesundheit und Leistungsfähigkeit entstehen. Zudem werden mit dem Fasten die körpereigenen Abwehrkräfte gesteigert.

Fasten erfordert ein individuelles Maß an körperlicher Bewegung und ausreichend Ruhe. Beim richtig durchgeführten Fasten bestehen keine Hungergefühle und die volle körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bleibt erhalten.

Ein ausgewogenes Yoga- und Bewegungsprogramm von Montag – Freitag erwartet Dich:

  • 30 min. Morgenerwachen (Gymnastik, QiGong, TCM, Faszientraining) mit Friederike
  • ca. 3 Stunden geführte Wanderung am Vormittag (wetterabhängig) mit Friederike
  • 90 min. Yoga am Nachmittag mit Anja
  • 45 min Abendentspannung/ Meditation mit Anja

Die Yoga-Einheiten finden in einer Gruppe von max. 8 TeilnehmerIinnen statt, geeignet für AnfängerInnen und Fortgeschrittene.

Daneben bleibt natürlich auch ausreichend Zeit für Dich und Dein Wohlbefinden, für Entspannung im Saunabereich, für basische Kosmetikbehandlungen oder wohltuende Massagen. Tägliche fastenunterstützende Maßnahmen wie Leberwickel, Darmreinigung, basische Fußbäder, Ölziehen sowie die Physikalische Gefäßtherapie BEMER© zur besseren Entgiftung und Regeneration runden Deine Detoxwoche mit Reset-Effekt perfekt ab.

ENERGIEAUSGLEICH:

Buchinger Heilfasten oder Saftfasten:
Einzelzimmer: ab 876.- € p.P.
Doppelzimmer: ab 912,- € p.P.

Basen(Intervall)-Fasten:
Einzelzimmer: ab 924,- € p.P.
Doppelzimmer: ab 960,- € p.P.

Yoga-Kurs (Mo-Fr):
150€ p.P.
(5 Yoga-Einheiten á 90 min + 5 x Entspannung am Abend á 45 min)

Buchung über Friederike Carlsson

Für mehr Infos zum Fasten schau auch auf Friederikes Seite!

_____________________________________________________

1-Tages Auszeit-Kurse

im Januar 2024 im Landhaus Kennerknecht bei Steibis:

Die Auszeit-Tage finden im Landhaus Kennerknecht in Schindelberg bei Steibis-Oberstaufen statt. Dies ist ein liebevoll gestalteter Ort in Alleinlage, umgeben von Natur und himmlischer Ruhe.

Alle 1-Tages Kurse beinhalten Folgendes, jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

Jeder Tag ist dazu gedacht dich mit Yoga-Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemtechniken) und Meditation im Spüren deines Körpers und deiner inneren Quelle zu unterstützen.

Wir werden mit Yoga-Asanas unsere Energien zum fließen bringen und Blockaden lösen. So stärken wir uns physisch und mental, dehnen unsere Muskeln, lösen das fasziale Gewebe und spüren uns bewusster in unserem Körper.

Auch grundlegende Atemtechniken (Pranayama) werden Teil jeden Tages sein. Der Atem hat eine direkte Verbindung zu unserem Befinden. Mir ist es wichtig ausgleichende Techniken zu vermitteln, die Dir auch im Alltag helfen das Nervensystem zu beruhigen, um so mehr Frieden in Verstand und Psyche zu bringen.

Ich möchte dich auch an eines der wichtigsten Elemente im Yoga heranführen – an die Meditation. Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken sollen dir eine direkte Erfahrung ermöglichen. Mit der Verbindung von Pranayama und Meditation kannst du lernen, dass du Einfluss auf dein Befinden hast und deinen Emotionen nicht ausgeliefert bist.

_____________________________________________________

Freitag, 26. Januar 2024: Einführung in die Meditation

(09:00 – 17:30 Uhr)

Dieser Tag ist für dich, wenn du die Meditation kennenlernen oder einen neuen, müheloseren Zugang zur Meditation entdecken möchtest.

Dieser Tag kann auch im November, Dezember & Januar als 3-teiliger Online-Abendkurs „Einführung in die Meditation“ wahrgenommen werden! Für Infos schick mir eine Email, dann bekommst du die Details!

Wir werden den Körper mit sanften Hatha-Yoga-Asanas auf die Meditation vorbereiten. Genau dieser Aspekt des Hatha-Yoga ermöglicht es uns, dass wir ohne körperliche Ablenkungen (Blockaden, Verspannungen) müheloser sitzen können. Viele meinen „Meditation ist nichts für mich, nur ruhig sitzen und nichts denken“. Deshalb werden wir darüber sprechen, warum es schön und dienlich ist, Zugang zur Meditation zu finden, was die Herausforderungen beim Meditieren sind und wie wir diese meistern können.

Apanasati (Atemgewahrsein), Achtsamkeitsmeditation und Reinigungstechniken sollen dir eine direkte Erfahrung ermöglichen. Mit der Verbindung von Pranayama und Meditation kannst du lernen, dass du Einfluss auf dein Befinden hast und deinen Emotionen nicht ausgeliefert bist.

Du wirst auch eine heilige Technik der solaren Tradition erlernen, die gerade in der Gruppe die Erfahrung der Kohärenz erlebbar macht.

Energieausgleich: Kursgebühr 78 Euro, zzgl. 21 Euro für ein biologisch-vegetarisch/veganes Mittagessen plus Pausensnack

Sei ein Early Bird, spare und buche verbindlich bis 31. August 2023: Kursgebühr nur 71,00 Euro + 21,00 Euro Essen

Wenn du auch am Folgetag “Vertiefungstag Meditation” teilnimmst, bekommst du einen Paketpreis der Kursgebühr von 145 Euro für beide Tage (zzgl. Essenspauschale). Als Earlybird ist der Ausgleich nur 135 Euro für beide Tage (zzgl. Essenspauschale).
Falls du bei der Buchung von beiden Tagen eine Übernachtung benötigst, melde dich rechtzeitig bei mir.

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Du möchtest einen Gutschein an Deine Liebsten verschenken? Lass es mich wissen, dann schicke ich Dir einen persönlichen Gutschein zu.

Anmeldung: Kurs buchen oder für weitere Fragen: schick mir eine Email mit gewünschtem Kurstermin an anja.yogamarga[at]gmail.com, verwende die Kontaktseite, schreib mir auf whatsapp/signal/threema oder ruf mich an unter: 0176-56996323
____________________________________________________

Samstag, 27. Januar 2024: Vertiefungstag Meditation

(09:00-17:30)

Dieser Tag ist für dich, wenn du am Tag zuvor, den 26. Januar 2024 bei “Einführung in die Meditation” oder bereits am Meditationstag im Januar 2022 teilgenommen hast.

Wir werden an diesem Tag den Körper mit Yoga-Asanas in Bewegung bringen, dehnen und kräftigen, um müheloser bei der Meditation sitzen zu können. Es gibt immer Varianten in den Yoga-Haltungen, durch die du deine körperlichen Gegebenheiten berücksichtigen kannst.

Das Wissen und die Hintergründe über Meditation werden vertieft und der Fokus liegt auf dem praktischen Üben der Mediation. Wir werden genug Zeit haben, um mehrmals am Tag in die Stille einzutauchen. Außerdem nehmen wir uns Zeit, um deine Herausforderungen und Erfahrungen bei den Meditationen zu besprechen. Es ist ein großer Segen, im geschützten Rahmen einer Gruppe von- und miteinander zu lernen.

Energieausgleich: Kursgebühr 78 Euro, zzgl. 21 Euro für ein biologisch-vegetarisch/veganes Mittagessen plus Pausensnack

Sei ein Early Bird, spare und buche verbindlich bis 31. August 2023: Kursgebühr nur 71,00 Euro + 21,00 Euro Essen

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Du möchtest einen Gutschein an Deine Liebsten verschenken? Lass es mich wissen, dann schicke ich Dir einen persönlichen Gutschein zu.

Anmeldung: Kurs buchen oder für weitere Fragen: schick mir eine Email mit gewünschtem Kurstermin an anja.yogamarga[at]gmail.com, verwende die Kontaktseite, schreib mir auf whatsapp/signal/threema oder ruf mich an unter: 0176-56996323
____________________________________________________

Sonntag, 28. Januar 2024: Schwerpunkt Yoga-Asanas

(09:00-17:30)

Dieser Tag ist für alle gedacht, die neugierig auf Yoga sind, schon mal in Yoga reingeschnuppert haben oder auch öfter praktizieren und einen ganzen Tag lang über den Körper in die Welt des Yoga eintauchen wollen.

Wir werden Hatha-Yoga kombiniert mit sanftem Bewegungsfluss praktizieren, bei dem genügend Zeit in jeder Haltung ist, um sich korrekt auszurichten und ins Spüren zu kommen. Ein längeres Halten der Asanas ermöglicht Dir, die vielfältigen Aspekte des Yoga wahrzunehmen und zu verfeinern. Stell es dir aber nicht rein statisch vor, wir werden auch in sanften, fließenden Bewegungen sein. Unser Körper ist kinetisch, diesem Prinzip werden wir auch intuitiv folgen. Es gibt immer Varianten in den Yoga-Haltungen, durch die du deine körperlichen Gegebenheiten berücksichtigen kannst.

Pranayama (Atemtechniken) und geführtes Atemgewahrsein runden den Tag ab.

Energieausgleich: Kursgebühr 78 Euro, zzgl. 21 Euro für ein biologisch-vegetarisch/veganes Mittagessen plus Pausensnack

Sei ein Early Bird, spare und buche verbindlich bis 31.August 2023: Kursgebühr nur 71,00 Euro + 21,00 Euro Essen

Du möchtest einen Gutschein an Deine Liebsten verschenken? Lass es mich wissen, dann schicke ich Dir einen persönlichen Gutschein zu.

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Anmeldung: Kurs buchen oder für weitere Fragen: schick mir eine Email mit gewünschtem Kurstermin an anja.yogamarga[at]gmail.com, verwende die Kontaktseite, schreib mir auf whatsapp/signal/threema oder ruf mich an unter: 0176-56996323